Arbeitskreise und Gremien

Verwaltung/Schulbüro

Ansprechpartner für Verwaltungsfragen, wie z.B. Schüleranmeldung, Schülerabmeldung, kaufmännische Themen und Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Krankmeldungen etc.
Kontakt: info@waldorfschule-mannheim.de

Kontaktdaten der Lehrer*innen

Bei Fragen an Klassenlehrer*innen, Klassenbetreuer*innen, Fachlehrer*innen wenden Sie sich direkt an die Kolleg*innen.
Alle Mitarbeiter*innen der Schule haben eine Schul-E-Mail-Adresse nach dem Schema "Anfangsbuchstabe Vorname".Nachname@waldorfschule-mannheim.de (Bsp. m.mustermann@waldorfschule-mannheim.de). Weitere Kontaktdaten können Sie über das Schulbüro erfragen.

Elmi

Die Elternmitarbeit (ELMI) an der Waldorfschule Mannheim ist eine der wichtigen Säulen zur Gestaltung der Schulgemeinschaft.
Kontakt: elmi@waldorfschule-mannheim.de

Elternrat

Der Elternrat der Freien Waldorfschule Mannheim versteht sich als Organ zur Information, Interessenwahrnehmung und Willensbildung der Elternschaft im Rahmen ihrer schulischen Aufgaben.
Kontakt: elternrat@waldorfschule-mannheim.de

AKEB

Der Arbeitskreis Elternbeitrag (AKEB) bildet ein Bindeglied zwischen Schulverwaltung und Eltern. Er unterstützt Elternhäuser bei der Berechnung des Elternbeitrags oder beim Erstellen eines Härtefallantrags und führt Beitragsgespräche.
Kontakt: akeb@waldorfschule-mannheim.de
Weitere Informationen zur Schulfinanzierung und den Elternbeiträgen

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis ist eine Anlaufstelle für Eltern und Lehrer*innen, die Konflikte innerhalb der Schulgemeinschaft haben und sie nicht selbst im Gespräch lösen können. Der Vertrauenskreis setzt sich aus Eltern und Lehrer*innen, die durch den Elternrat und die Gremien der Schule bestellt wurden.
Kontakt: vertrauenskreis@waldorfschule-mannheim.de

Der Vorstand trägt die rechtliche und wirtschaftliche Verantwortung der Schule.
Mitglieder: Miriam Anton, Katharina Hofmann, Iru Mun, Kai-Uwe Odenthal
Kontakt: vorstand@waldorfschule-mannheim.de

Beirat

Der Beirat wird von mindestens sieben und höchstens vierzehn Mitgliedern gebildet. Er wird von der Mitgliederversammlung alle drei Jahre gewählt.
Kontakt: beirat@waldorfschule-mannheim.de

Schülerrat

Der Schülerrat hat die Aufgabe, die Interessen aller Schüler*innen in allen Bereichen der Schule zu vertreten. Er ist ein Verbindungsglied zwischen der Schülerschaft und dem Kollegium und repräsentiert die Schule mitwirkend in der Schülermitverwaltung (SMV) Baden-Württembergs.
Der Schülerrat besteht aus jeweils zwei bis höchstens fünf gewählten Vertretern der Klassen 8 bis 12, die sich durch Annahme der Wahl für ein Jahr zur Teilnahme am Schülerrat verpflichten.

Prüfungsbeauftragte

Bitte wenden Sie sich bei Fragen in erster Linie an den Klassenbetreuer/die Klassenbetreuerin. Bei weiteren Fragen helfen die Prüfungsbeauftragten:

Abitur Ralf Bilger
r.bilger@waldorfschule-mannheim.de