Quereinstieg

Quereinsteiger werden (auch unterjährig) in alle Klassenstufen aufgenommen, sofern es Kapazität und Klassensituation zulassen. Wir gehen dabei nach dem folgenden Prozess vor:

1. Anmeldung durch die Eltern. Folgende Unterlagen werden benötigt:
    - Aufnahmeantrag unterschrieben von beiden Elternteilen
     Download Aufnahmeantrag für neue Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (Klasse 1-8)
     Download Aufnahmeantrag für neue Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Klasse 9-12)
    - Kopie des letzten Zeugnisses
    - Motivationsschreiben (warum möchten Sie Waldorfpädagogik für Ihr Kind?)

Bitte schicken Sie die Unterlagen per Post oder digital an das Büro der Schülerverwaltung:
    Freie Waldorfschule Mannheim, Neckarauer Waldweg 131, 68199 Mannheim, j.jaclin@waldorfschule-mannheim.de
  2. Weiterleitung der Unterlagen an die jeweiligen Klassenlehrer*in/-betreuer*in. Ihnen obliegt die Entscheidung, ob ein Kind aufgenommen werden kann. Es kommen folgende Szenarien in Frage: Eine Aufnahme ist prinzipiell möglich. Aufgrund der Klassensituation ist eine Aufnahme erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich.  Die Aufnahme ist nicht möglich: Absage. Wenn eine Aufnahme prinzipiell möglich ist:
  3. Gespräch zwischen Eltern und Klassenlehrer*in/-betreuer*in (telefonisch oder persönlich)
  4. Hospitation des/der Schüler*in in der Klasse (in der Regel 14 Tage)
  5. Aufnahme: Entscheidung, ob das Kind endgültig aufgenommen wird durch den/die Klassenlehrer*in/-betreuer*in
  6. Unterzeichnung Schulvertrag: der Schulvertrag wird von der Schülerverwaltung an die Elternhäuser versandt, die die unterzeichneten Exemplare zurücksenden. Ein Exemplar wird in der Schülerakte aufbewahrt und ein zweites an die Eltern zurückgeschickt.
  7. Festlegung Elternbeitrag (erst nach der pädagogischen Entscheidung über die Aufnahme wird der einkommensabhängige Elternbeitrag festgelegt)

Außerhalb dieses Aufnahmeprozesses können wir leider keine Hospitationen oder „Schnuppern“ anbieten.

Die Klassenzimmer und unser Schulgelände können aber selbstverständlich sehr gern bei unseren Informationsveranstaltungen und den dann stattfindenden Schulführungen besichtigt werden.