Einstieg 1. Klasse

Die Aufnahme von Schüler*innen für die erste Klasse erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren:

1. Interessierte Eltern füllen den Antrag auf einen Schulplatz aus und schicken diesen an das Schulbüro.
  2. Im Herbst vor dem geplanten Einschulungsjahr wird ein Elterngespräch zwischen Eltern und Kolleg*innen des Aufnahmekreises geführt.
  3. Zwischen Januar und März findet eine Aufnahmeuntersuchung statt.
  4. Im Laufe des Frühlings findet ein Spielenachmittag statt.
  5. Im Anschluss werden die zukünftigen ersten Klassen vom Aufnahmekreis zusammengestellt. Wir teilen Ihnen danach schriftlich mit, ob wir Ihnen einen Schulplatz für Ihr Kind anbieten können.

Kontakt Schülerverwaltung
Freie Waldorfschule Mannheim, Neckarauer Waldweg 131, 68199 Mannheim, j.jaclin@waldorfschule-mannheim.de
Während der Unterrichtszeit ist das Schulbüro von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und donnerstags durchgehend bis 14:00 geöffnet. Die Ferienöffnungszeiten werden separat bekanntgegeben.

Download Aufnahmeantrag 1. Klasse