Waldorfdreieck

gelaende

Theater spielen, schmieden, Tiere pflegen, im Orchester musizieren, im Garten und bei den Festen den Lauf der Jahreszeiten erleben, zwei Fremdsprachen ab der 1. Klasse spielerisch lernen, in Ferienfreizeiten Kanu fahren und Feuer machen ...

Im Waldorfdreieck können Kinder von den ersten Lebensjahren an ihre Fähigkeiten entwickeln und Erfahrungen machen, die zu einer gesunden, glücklichen Kindheit gehören. Die zugrunde liegende Waldorfpädagogik unserer Einrichtungen zwischen Kiesteichweg und Neckarauer Waldweg hat in Mannheim eine lange Tradition. Die Freie Waldorfschule Mannheim errichtete hier 1972 ihr erstes kleines Schulhaus, in unmittelbarer Nachbarschaft kamen 1974 der Waldorfkindergarten Gänsweide und 1975 die FreiZeitSchule dazu. Es folgten 1992 die Odilienschule und der Hort in der FreiZeitSchule. Durch die neue Nutzung eines bestehenden Gebäudes konnte 2001 die Werkhof gGmbH die Arbeit aufnehmen. 2006 wurde das Schulhaus der Hans Müller-Wiedemann Schule gebaut und als vorläufig letzter Neubau entstand 2011 die Kinderkrippe am Waldorfkindergarten Gänsweide. In allen Institutionen zeigen alle Beteiligten in hohem Maße bürgerschaftliches Engagement, um die Bildungs- und Erziehungsangebote in diesem Umfang zu ermöglichen.

Das große Gelände bietet den Kindern, die in eine der Schulen gehen oder die verschiedenen Betreuungsangebote nutzen, den ganzen Tag über Raum für gemeinschaftliches Spiel, künstlerische Betätigung und außerdem Werkstätten für praktisch-handwerkliche Arbeiten.

Um die gemeinschaftliche Arbeit zu stärken, wurde der Zusammenschluss »Waldorfdreieck« gegründet. Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, wie der "Tag der offenen Tür mit Herbstfest" zu Beginn des neuen Schuljahres, der Adventsbasar im November sowie verschiedene Kooperationen zwischen den Schulen: Ausflüge, handwerkliche Projekte oder Unterrichtsbesuche. Praxisnah üben wir so die Inklusion. Gleichzeitig bietet das "Waldorfdreieck" aber auch die Möglichkeit, gemeinsam in der Öffentlichkeit aufzutreten und dabei die besonderen pädagogischen Zielsetzungen deutlich werden zu lassen.

Als zentrales Anliegen verbindet alle acht Einrichtungen der in der Waldorfpädagogik ausgeführte Grundgedanke des sich entwickelnden Menschen. Jede seiner Lebensphasen hat ihre eigene Charakteristik und spiegelt sich darum auch in den Unterrichtsinhalten der verschiedenen Klassenstufen und in den Betreuungsangeboten. Durch bildhafte und altersgemäße Ansprache ist es möglich, Kinder mit allen Begabungen gemeinsam zu unterrichten und zu betreuen. Dabei werden nicht nur soziale Kompetenzen gestärkt, es wird auch ein vertieftes Lernen auf allen Leistungsstufen möglich. Konsequenterweise gibt es in den Schulen des Waldorfdreiecks statt einer versetzungsrelevanten Notengebung ein ausführliches Textzeugnis zum Schuljahresende, das sowohl den Leistungsstand als auch die Lernfelder des Schülers beschreibt.

Bildung auch für Erwachsene: Den Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule und Freizeitgestaltung in ihren jeweiligen Bedürfnissen zu begegnen und sie auf ihrem Weg zu einer freien, selbstbestimmten Persönlichkeit zu unterstützen, ist das Anliegen der im Waldorfdreieck arbeitenden Menschen. Darüber hinaus können auch Erwachsene durch Teilnahme an Veranstaltungen und Kursbesuchen pädagogische, künstlerische und gedankliche Impulse bekommen, die Arbeit im Waldorfdreieck kennenlernen und etwas über den Hintergrund der Waldorfpädagogik und die Anthroposophie erfahren.

Logo FWS Mannheim Freie Waldorfschule Mannheim
Neckarauer Waldweg 131, 68199 Mannheim